Produkt zum Begriff Popkultur:
-
Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«
Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik« , Lang lebe die Maschine, lang lebe die Technik! In den zivilisatorischen Unwägbarkeiten der Technisierung zeigt sich das Kreative heutzutage an der Schnittstelle von Technik und Ästhetik, innerhalb der schöpferischen Unvorhersehbarkeit der neuen Apparate und im Kontext einer bereits mannigfach in der Alltagskultur verankerten Maschinen-Ästhetik. Seitdem dies der soziokulturelle Regelfall geworden ist, sind unterschiedlichste kommunikative (Medien-)Transformationen durch grafische und interaktive Interfaces entstanden. Diese haben zu allgemeinen Veränderungen in der subjektiven Wahrnehmung von analogen und digitalen Medien geführt. Geprägt von Vernetzung, Hyperlokalität, Hybridisierung, Cyborgisierung und Multimedialität bringen sie eine dezidiert »technisierte Ästhetik« zum Ausdruck bzw. leiteten sie eine solche ein. Dieser Band der Reihe »Welt | Gestalten« versammelt interdisziplinäre Beiträge, welche die »Logik der Technisierung« mit einer »Logik des Ästhetischen« systematisch in Beziehung setzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230111, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Held, Tobias~Wagner, Christiane~Grabbe, Lars C., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 8 schwarz-weiße und 16 farbige Abbildungen, Keyword: 21. Jahrhundert; AI Art; Automatisierung; Bildkultur; Cyborgisierung; Glitch Art; Hybridisierung; Hyperlokalität; Illusionsfortschritt; Illusionstechnik; Immersion; Interfaces; KI; Ko-Kreativität; Kunst und Technik; Maschinen-Design; Medialität; Medientransformationen; Mensch-Maschine-Kommunikation; Multimedialität; Postdigital; Quantenästhetik; Technisierte Gestaltung; Technisierung; Videoplattformen; visuelle Kommunikation, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunst / Computer, 3D-Art, Medien~Medienkunst~Computerspiel~Internet / Politik, Gesellschaft~Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung, Fachkategorie: Electronic Art, Holografie, Videokunst~Game Art (Computerspiele)~Film, Kino~Internet und digitale Medien: Kunst und Performance~Foto- und Bildbearbeitung, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Bchner-Verlag eG, Länge: 201, Breite: 143, Höhe: 18, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783963178849, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Iselt, Carolyn: Individualität und Kunst
Individualität und Kunst , Anders als hinlänglich aus der Rezeption der Kunstphilosophievorlesungen Hegels bekannt weist Carolyn Iselt in ihrer Studie zur Kunst-Religion in der »Phänomenologie des Geistes« nach, dass dem menschlichen Individuum in der Kunst auch für Hegel nicht nur Bedeutung in idealisierter Form als Götterskulptur oder als tragischem Helden zukommt. Vielmehr dienen die klaren ästhetischen Formen dazu, das Unterdrücken der Individualität hervor- und diese ins Bewusstsein treten zu lassen. Im Kapitel Kunst-Religion ist demnach eine Entwicklung vom sittlichen-allgemeinen Bewusstsein hin zum Erkennen der Bedeutung des Einzelnen und dessen Individualität nachzuvollziehen, und zwar anhand einer systematischen Abfolge von Kunstgattungen - Skulptur, Gesang, Epos, Tragödie und Komödie. Daraus lässt sich auch für die Kunst ableiten, dass ein Hinausgehen über die ideale Einheit auch aus ästhetischen Gründen notwendig ist. Während dies den zweiten Teil der Arbeit bildet, zeigt die Autorin im ersten auf, dass sich am Ende des Vernunftabschnitts im Unterkapitel »Das geistige Thierreich und der Betrug, oder die Sache selbst« das allgemeine Bewusstsein des Geistes aus der Kritik an der dort dargestellten Vorstellung von absoluter Individualität entwickelt. Herausgearbeitet wird hier, dass Hegel Individualität überhaupt mit »Thun« gleichsetzt, sodass die jeweils besondere Bestimmung der Individualität erst aus einem im Tun entstehenden Wechselspiel zwischen angeborenen Eigenschaften und sozialer Wirklichkeit erfolgt. Aber nicht nur der Einzelne bestimmt und erfährt sich durch sein Handeln, auch die Gemeinschaft sowie deren Bewusstsein, der Geist, gründet im »Thun Aller«. Im geistigen Tierreich wird zwar diese Basis des Geistes - das Tun interagierender Individuen - en détail dargelegt, aber ein geistiges Bewusstsein tritt lediglich als Desiderat auf. Mithin fehlt es auch an einem Medium der Reflexion. Letzteres stellt den Zusammenhang zur Kunst bzw. zur Kunst-Religion her. Im Kunstwerk reflektiert sich nicht nur das Künstlerindividuum, sondern gleichfalls die soziale Wirklichkeit, durch die auch der Künstler bis in seine Individualität hinein bestimmt ist. Durch den Fokus auf die Kunst-Religion und das geistige Tierreich wird in dieser Studie der Zusammenhang zwischen individuellem Tun, dem Kollektiv handelnder Individuen und Kunst herausgestellt. Dabei wird ausgehend vom hegelschen Text sowohl die Vermittlung zwischen dem Einzelnen und der sittlichen Allgemeinheit als auch die substantielle Bestimmung der Kunst diskutiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 148.00 € | Versand*: 0 € -
Scherzkondom «Squ* Game» – leuchtend, handbemalt, Popkultur (1 Stück) 1 St
Scherzkondom «Squ* Game» – leuchtend, handbemalt, Popkultur (1 Stück) 1 St - rezeptfrei - von Berco-ARZNEIMITTEL - - 1 St
Preis: 7.50 € | Versand*: 6.95 € -
Weston, Heather: Buchbinden - vom Handwerk zur Kunst
Buchbinden - vom Handwerk zur Kunst , Von der Anfertigung individueller Tagebücher, Alben und Notizbücher bis hin zu dekorativen künstlerischen Buchobjekten vermittelt «Buchbinden - vom Handwerk zur Kunst» alle erforderlichen Kenntnisse, um selbst schöne Bücher von Hand zu binden. Diese umfassende Zusammenstellung von Bindearten und dekorativen Techniken zur Oberflächenbehandlung stellt alle wichtigen Aspekte des Buchdesigns und Buchbindens vor. Jede Technik wird anhand attraktiver Projekte Schritt für Schritt erklärt. Eine Reihe einfacher Bindearten, von der simplen Rückenstichheftung bis zur Klebebindung und zum Leporello, garantiert auch Ungeübten einen erfolgreichen Einstieg ins Buchbinden. Wer bereits über Erfahrung in diesem Bereich verfügt, kann auf seinen Vorkenntnissen aufbauen und sich gleich an Projekte wie Deckenband, Karussellbuch, Blockheftung und Mappe wagen, deren Einbände mit Gewebe oder Papier bezogen werden. In der inspirierenden und informativen Galerie stellen innovative Buchkünstler-innen und Buchkünstler aus aller Welt eine eindrückliche Auswahl ihrer Werke vor, die zum Nachdenken über das Wesen des Buches herausfordert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Produktform: Kartoniert, Keyword: Druck/Papier; Buchkunst; Buchgestaltung; Papierdesign; Falttechniken; Klebebindung, Fachschema: Buchbinderei~Klebebinden~Papier / Basteln, Werken~Buchkunst~Buchmalerei, Fachkategorie: Handbuch: Malerei und Kunst~Buchgestaltung, Warengruppe: HC/Basteln/Handarbeiten, Fachkategorie: Buch- und Papierhandwerk, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag AG, Länge: 255, Breite: 217, Höhe: 12, Gewicht: 487, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: CHINA, VOLKSREPUBLIK (CN), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die kulturellen Einflüsse von Kawaii-Ästhetik auf Mode, Kunst und Popkultur?
Die Kawaii-Ästhetik, die aus Japan stammt, hat einen starken Einfluss auf Mode, Kunst und Popkultur auf der ganzen Welt. In der Mode manifestiert sich dies in verspielten, kindlichen Designs und hellen Farben, die von vielen Designern aufgegriffen werden. In der Kunst wird die Kawaii-Ästhetik oft in niedlichen, kindlichen Motiven und Illustrationen dargestellt, die eine breite Anziehungskraft haben. In der Popkultur hat die Kawaii-Ästhetik zu einer Vielzahl von Charakteren und Franchises geführt, die auf der ganzen Welt beliebt sind, wie zum Beispiel Hello Kitty und Pokémon.
-
Was sind die kulturellen Einflüsse von Kawaii-Ästhetik in der Mode, Kunst und Popkultur?
Die Kawaii-Ästhetik, die aus Japan stammt, hat einen starken Einfluss auf die Mode, Kunst und Popkultur weltweit. In der Mode manifestiert sich dies durch verspielte, niedliche Designs und bunte Farben, die in vielen Kollektionen zu finden sind. In der Kunst wird die Kawaii-Ästhetik oft durch niedliche und kindliche Motive dargestellt, die eine positive und fröhliche Stimmung vermitteln. In der Popkultur ist die Kawaii-Ästhetik in Form von süßen Charakteren, Cartoons und Merchandise-Produkten präsent, die bei einem breiten Publikum beliebt sind.
-
Was sind die kulturellen Einflüsse von Kawaii-Ästhetik in der Mode, Kunst und Popkultur?
Die Kawaii-Ästhetik, die aus Japan stammt, hat einen starken Einfluss auf die Mode, Kunst und Popkultur weltweit. In der Mode manifestiert sich dies durch verspielte, kindliche Designs und pastellfarbene Kleidung. In der Kunst wird die Kawaii-Ästhetik oft durch niedliche, kindliche Motive und Figuren dargestellt. In der Popkultur ist die Kawaii-Ästhetik in Form von süßen, liebenswerten Charakteren und Merchandising-Produkten präsent.
-
Was sind die kulturellen Auswirkungen von Kawaii-Ästhetik in der Mode, Kunst und Popkultur?
Die Kawaii-Ästhetik hat einen starken Einfluss auf die Mode, Kunst und Popkultur, insbesondere in Japan. In der Mode manifestiert sich dies durch niedliche und verspielte Designs, die bei jungen Menschen beliebt sind. In der Kunst wird Kawaii oft als Ausdruck von Unschuld und Niedlichkeit verwendet, um emotionale Reaktionen hervorzurufen. In der Popkultur hat die Kawaii-Ästhetik dazu beigetragen, dass niedliche Charaktere und Symbole zu globalen Ikonen wurden, die die Jugendkultur auf der ganzen Welt beeinflussen.
Ähnliche Suchbegriffe für Popkultur:
-
Lupine-Wanduhr, modernes Design, Rot – hergestellt in Italien, Stahl, Ø 50 cm, minimalistischer Stil für Wohnzimmer, Küche, Büro – Kunst und Handwerk
Verleihen Sie Ihren Räumen einen Hauch von Originalität mit der Lupine-Wanduhr von Arti e Mestieri, einem Einrichtungsaccessoire, das modernes Design und Funktionalität vereint. Diese aus lasergeschnittenem Stahl mit handgefertigten Oberflächen gefertigte Uhr mit einem Durchmesser von 50 cm zeichnet sich durch ihre schlichten Linien und ihr geräuschloses Uhrwerk aus und eignet sich perfekt für jede Umgebung: Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer oder Büro. Dank seiner leichten Struktur und einfachen Installation passt es sich jedem Einrichtungsstil an, von modern bis minimalistisch, und wird zu einem eleganten und raffinierten Blickfang. Es wird vollständig in Italien aus hochwertigen Materialien hergestellt und garantiert Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit im Laufe der Zeit. Ideal als originelles Geschenk für Liebhaber von Design und Inneneinrichtung. Produktmerkmale: -- Modernes und minimalistisches Design – Perfekt für die Dekoration Ihres Wohnzimmers, Schlafzimmers, Büros und Ihrer Küche -- Widerstandsfähiges Material - Lasergeschnittene Stahlkonstruktion, handgefertigt -- Optimale Abmessungen – Mit einem Durchmesser von 50 cm ist es gut sichtbar, ohne aufzutragen - Leises Uhrwerk – Hochwertiger Mechanismus für geräuschlosen Betrieb - Einfache Installation – leicht und einfach mit nur einem Nagel aufzuhängen -- Hergestellt in Italien – Qualität garantiert durch die renommierte Marke Arti e Mestieri
Preis: 69.00 € | Versand*: 8.90 € -
Esper, William "Bill": Kunst und Handwerk des Schauspielers
Kunst und Handwerk des Schauspielers , Sanford Meisner und William Esper gehören zu den bekanntesten Schauspiellehrern weltweit. In seinem Buch stellt Esper die Grundlagen des Meisner-Trainings vor und beschäftigt sich mit dem Wesen der Kunst als Handwerk. Wie jede Kunst verlangt auch das Schauspiel, dass der Künstler seine Individualität und Persönlichkeit einbringt, sich »im Moment« öffnet und Lebendigkeit erzeugt. Dies schafft die Meisner-Technik wie keine andere Schauspieltechnik. »Ich habe mein Leben damit verbracht, mit Schauspielern zu arbeiten. Dazu braucht man nur einige wesentliche Werkzeuge, die zu beherrschen die herausfordernde Aufgabe eines Lebens ist: geduldig sein, konkret sein, prägnant sein, ermutigen, vorschlagen, loben, zuhören. Zum ersten Mal habe ich diese Werkzeuge durch Bill Esper kennengelernt, und ich bin ihm sehr dankbar dafür.« David Mamet , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 26.90 € | Versand*: 0 € -
Voi Leather Design Handtasche Mode Accessoires 30486 WS in Weiss, Einheitsgrösse
Voi Leather Design Handtasche Mode Accessoires 30486 WS in folgenden Farben: Weiss. In Damengrößen erhältlich. Verfügbare Größe: Einheitsgrösse. Jetzt Mode Accessoires 30486 WS von Voi Leather Design versandkostenfrei auf Spartoo.de bestellen!
Preis: 149.95 € | Versand*: 0.00 € -
Bear Design Handtasche Mode Accessoires CP 2087 BLACK in Schwarz, Einheitsgrösse
Bear Design Handtasche Mode Accessoires CP 2087 BLACK in folgenden Farben: Schwarz. In Damengrößen erhältlich. Verfügbare Größe: Einheitsgrösse. Jetzt Mode Accessoires CP 2087 BLACK von Bear Design versandkostenfrei auf Spartoo.de bestellen!
Preis: 104.95 € | Versand*: 0.00 €
-
Was sind einige gängige Merkmale und Symbole, die mit der dunklen Ästhetik in Kunst, Mode und Popkultur verbunden sind?
Einige gängige Merkmale der dunklen Ästhetik sind düstere Farben wie Schwarz, Dunkelrot und Dunkelblau, sowie morbide Motive wie Totenköpfe, Kreuze und Dornen. Symbole wie Raben, Spinnen und Mondphasen werden oft verwendet, um eine düstere Stimmung zu erzeugen. In der Popkultur sind Bands wie The Cure, Filme wie Tim Burtons Werke und Modestile wie Gothic und Punk eng mit der dunklen Ästhetik verbunden.
-
Inwiefern hat die Popkultur Einfluss auf die Mode, Musik, Film und Kunst?
Die Popkultur beeinflusst Mode, Musik, Film und Kunst, indem sie Trends setzt und neue Stile hervorbringt. Künstler und Designer lassen sich von popkulturellen Phänomenen inspirieren und integrieren diese in ihre Werke. Musik und Film reflektieren oft aktuelle popkulturelle Themen und tragen so zur Verbreitung und Popularität bei. Die Popkultur schafft eine Plattform für kreative Ausdrucksformen und ermöglicht es Künstlern, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen auseinanderzusetzen.
-
Inwiefern hat die Metal-Musikszene die Mode, die Kunst und die Popkultur beeinflusst?
Die Metal-Musikszene hat die Mode beeinflusst, indem sie schwarze Kleidung, Nieten, Leder und Band-Merchandise populär gemacht hat. In der Kunst hat sie zu einer Vielzahl von Albumcovern, Konzertplakaten und anderen visuellen Darstellungen geführt, die von der Metal-Ästhetik inspiriert sind. In der Popkultur hat die Metal-Musikszene zu einer Vielzahl von Filmen, Büchern und Fernsehsendungen beigetragen, die sich auf Metal-Musik und -kultur beziehen. Darüber hinaus hat sie auch andere Musikgenres beeinflusst und zu neuen musikalischen Entwicklungen geführt.
-
Welche Einflüsse hat Rockmusik auf die Mode, die Kunst und die Popkultur gehabt?
Rockmusik hat die Mode beeinflusst, indem sie rebellische und nonkonformistische Kleidungsstile wie Lederjacken, Nieten und Band-T-Shirts populär gemacht hat. In der Kunst hat Rockmusik neue Formen der Selbstausdruck und visuellen Darstellung inspiriert, insbesondere im Bereich des Albumcovers und der Konzertplakate. In der Popkultur hat Rockmusik neue Trends gesetzt und eine ganze Generation von Fans geprägt, die sich mit der Musik identifizieren und sie in ihren Lebensstil integrieren. Darüber hinaus hat Rockmusik auch politische und soziale Bewegungen beeinflusst und zu Veränderungen in der Gesellschaft beigetragen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.